Behind Fascination
- Kunde
- Mercedes-Benz
- Agentur
- Syzygy
- Leistungen
- Flash Online Webspecial
Für die Kampagne des Viano inszenierte Mercedes-Benz verschiedene Experimente, die den Charakter des jeweiligen Modells aufgreifen und die emotionalen und körperlichen Auswirkungen auf die Fahrer und Insassen erlebbar machen. Im Web fand diese Kampagne seine Fortsetzung: In einer Testreihe wurde das Maus-Verhalten, die Keyboard-Interaktion und ein Webcam-Tracking des Users analysiert. Am Ende des Prozesses wurden die Ergebnisse in einer individuellen Farb- und Formwelt visualisiert und ausgewertet welches Viano-Modell am besten zu dem User passt.
Im ersten Test werden verschiedene Maus-Parameter, wie die Position, Richtung und Geschwindigkeit der Bewegungen, sowie die Anzahl der Klicks analysiert und in Diagrammen dargestellt. Aus den ermittelten Daten wird die Farbwelt kreiert. Das Webcam-Tracking in Test 2 registriert das Gesichtsfeld des Users und arrangiert darauf basierend den Hintergrund. Der abschließende Test reagiert auf Tastaturanschläge mit Sounds, die als Formen entsprechend ihrem Spektrum dargestellt werden. Am Ende der Testreihe erfolgt die Zuordnung des Users zu einem Modell anhand von definierten Aktivitäts-Parametern und Gewichtungen.